Commuter Bikes Vs. Beachcruisers
Asien und Europa wundern sich:
Amerika entdeckt das Fahrrad als Alltagsgegenstand.

Amerika hatte bisher offensichtlich keinen Namen für Fahrräder mit Alltagstauglichkeit. Nun setzt sich der Begriff Commuter Bike durch.
Spätestens seit Beachcruiser Spezialisten wie Nirve (siehe deren Katalogbild) und Electra Commuting in ihren Lifestyle Wortschatz aufgenommen haben, fragen wir uns, was dies wohl ist, was dort erfunden wurde und selbst von mode- und trendorientierten Menschen gehypt wird. Direkt übersetzt kommen wir nur bedingt weiter: Pendler Fahrrad. Ok. Halb China und viele Menschen in Europa fahren mit ihrem Fahrrad zum Arbeitsplatz. Eben das ist aber in den USA alles andere als selbstverständlich. Die Welt der Muscel Cars und SUVs kennt das Fahrrad bisher lediglich als Freizeitspaß und Sportgerät. Diesem Phänomen widmet sich auch die Website http://www.commuterbicycle.com/. Es scheint, ein Gepäckträger und fest montiertes Licht am Fahrrad lösen Verwunderung aus, insbesondere die Erkenntnis, ein solches Fahrrad ermöglicht den Transport von Gegenständen und ein treibstoffloses Fortkommen in normalen Lebenssituationen. Menschen, die diese Erkenntnis erreicht hat, haben auch ein eigenes Portal: http://www.bikecommuters.com/
Hier feiert die US Alltagsrad Gemeinde Google Maps Versuch Radfahrer optimierte Strecken zu berechnen. Etwas, was Google Maps für Deutschland übrigens noch nicht anbietet. Hier kennt man nur Auto oder Fußgänger. (Die auch über Hauptverkehrsstrassen geschickt werden, da keine Karteninformationen über Fuß und Wanderwege vorliegen)
Man sieht schnell, Pendlerrad ist also nicht die genaue Beschreibung dieser Entwicklung. Alltagsrad wäre wohl die bessere deutsche Beschreibung. Die Erfindung des Townie von Electra war vielleicht ein erster Vorbote. Hier stand zum ersten Mal bei Electra Funktion und nicht das Design im Vordergrund. 2010 wird auch bei wieder fallenden Spritpreisen in den USA der eingesetzte Trend nicht stoppen. Amerika entdeckt weiter das Fahrrad von seiner nützlichen Seite…